Über uns


Der 1. Boules Club "Pétanque" Bad Godesberg e.V. wurde am 13. Mai 1963 gegründet und ist der älteste eingetragene Bouleverein Deutschlands. In 2023 feierten wir den "60-igsten Vereinsgeburtstag" (Klick).

Wir spielen regelmäßig Dienstag, Donnerstag und Sonntag ab ca. 13.00 Uhr im schönen Panorampark in Bonn - Bad Godesberg, direkt hinter der "Bastei" mit Blick auf den Rhein, den Drachenfels und das Siebengebirge.

Ein wunderbarer Platz, auch für Turniere (Klick).
Gäste, Neu- und Wiedereinsteiger sind bei uns immer herzlich willkommen!

Auch an den anderen Wochentagen ist, i.d.R. ab ca. 16.00 Uhr, reger Spielbetrieb auf unserem Bouleplatz. Da wir über eine Flutlichtanlage verfügen, kann auch in der "dunklen Jahreszeit" draußen gespielt werden, solange es die Wetterlage eben zulässt.

Unser Verein lebt von seinen aktiven Mitgliedern. Auf Grund der vereinsseitigen Angebote im Bereich Leistungs- und Breitensport, können wir allen unseren Mitgliedern sportliche Aktivität je nach persönlicher Interessenslage und auf dem jeweils individuellen Niveau anbieten.

Neben der sportlichen Betätigung und körperlichen Aktivität kommen Gemeinschaft und Geselligkeit bei uns ebenfalls nicht zu kurz.

Man kann bei uns auch mitspielen ohne gleich Mitglied zu werden. Wer nur mal reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen und kommt einfach mal vorbei. Ein paar Kugeln liegen für Gäste immer bereit. Anfänger lernen die Regeln und Grundtechniken dieses unterhaltsamen Spiels leicht und können recht schnell gute Erfolge erzielen.

Wir freuen uns immer über "neue Gesichter"!

Und falls Ihr dann auch vom "Boulefieber" infiziert werdet und es Euch bei uns gefällt, freuen wir uns auf neue boulebegeisterte Vereinsmitglieder!

Adresse für´s Navi: Rheinallee 69, 53173 Bonn

Mitgliedsantrag (Klick)
IBAN: DE52 3705 0198 0024 0020 32 (SPK KölnBonn)



 

Vor dem Bad Godesberger Rathaus spielte man schon 1963 Boule

 

Anfänglich war es nur eine kleiner Kreis, vorwiegend Mitarbeiter der französischen Botschaft, die in der damals noch selbständigen Stadt Bad Godesberg im linksrheinischen Süden der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn residierte. Man traf sich auf dem Platz vor dem Bad Godesberger Rathaus zu geselligem Spiel. Doch schon bald wurden es mehr, und das Spiel bekam eine wachsende Anhängerschaft, auch unter Deutschen. Freundschaften wurden geschlossen und gemeinsame Pläne geschmiedet. Die Erwartungen und Anforderungen stiegen.

Man wollte über die Grenzen Bad Godesbergs hinaus sich mit anderen im Wettkampf messen. Aus dem Spiel sollte auch in Deutschland ein Sport werden.

Dazu bedurfte es einiger organisatorischer Voraussetzungen und eines turnierfähigen Platzes. Was lag also näher, als einen Verein zu gründen. Schließlich gab es in Frank­reich bereits eine große und wachsende Zahl "Clubs des Pétanque", wie das Spiel dort heißt.

Als dann im Januar 1963, auf Initiative Charles de Gaulles und Konrad Adenauers, der deutsch-französische Freundschaftsvertrag abgeschlossen wurde, gab dies den letzten Anstoß zur Gründung eines der ersten deutsch-französischen Vereine in Deutschland. "Noch in diesem Monat werden wir einen deutsch-französischen Bouleverein gründen", sagte Karl Steinhoff, der damals so etwas wie der Obmann der deutschen Boulefreunde war, Anfang Mai 1963 dem Reporter des Bonner General-Anzeigers.

Gesagt, getan! In der am 9. Mai 1963 tagenden Versammlung wurden von den anwesenden sieben Mitgliedern der 1. Boules Club "Pétanque" Bad Godesberg e.V.  gegründet.

Den Zweck des Vereins sah man in erster Linie in der "Pflege des Boule-Spiels" und "der körperlichen Ertüchtigung". "Echtes sportliches Brauchtum" wollte man rein halten. Bemerkenswert ist, dass der Verein sich ausdrücklich als eine deutsch-französische Gründung versteht, mit dem Bestreben, das "gegenseitige Kennenlernen der Angehörigen der beiden Völker zu fördern".

Praktisch drückte sich die deutsch-französische Verbundenheit in der Regelung für die Besetzung des Vorstandes aus: Wenn der 1. Vorsitzende Franzose ist, sollte der 2. Vorsitzende Deutscher sein, und umgekehrt.

Nicht ganz so einfach wie der Gründungsakt selber, war die Anerkennung durch die Be­hörden zu bekommen. Boule war eben in Deutschland noch nahezu unbekannt und man wollt nicht glauben, dass es sich um einen Sportverein handelte.

Erst Ende 1964 wurden die Boule-Spieler auch als Sportler ernst genommen und als außerordentliches Mitglied in den Kreissportbund aufgenommen. Vorher mussten allerdings Berichte über französische Profiteams, Tabellen der französischen Vereine und Material über deren Wettkämpfe in regelrechten Ligen vorgelegt werden.

Mit der Anerkennung als Sportverein vergrößerten sich die Chancen einen eigenen Platz von der Stadt zur Verfügung gestellt zu bekommen, den man dann schließlich auf den Rheinwiesen neben dem alten Wasserwerk fand, das von 1986 bis 1992 als Plenarsaal des Deutschen Bundestages genutzt wurde.

Einweihung mit französischem Botschafter und Bürgermeister

Zur Einweihung des neuen Boule-Platzes mit vier Doppelfeldern fanden sich im Sep­tember 1966 der französische Botschafter Seydoux und der Bürgermeister der Stadt Bad Godesberg, Franz Linz, zu einem spannenden Match ein. Natürlich hatte der bou­leunerfahrene Franz Linz keine wirkliche Chance, dafür aber viel rheinischen Humor und Freude am Spiel.

In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Stadtmeisterschaften ausgetragen und bereits 1966 fanden sich erstmals deutsche Namen in den Siegerlisten. Die französischen "Lehrmeister" waren zwar von dieser Entwicklung etwas überrascht, erkannten sie aber neidlos an.

Schon bald gingen die sportlichen Aktivitäten über die Grenzen Bonns hinaus. Turniere mit Freunden aus der Partnerstadt St. Cloud und mit anderen Vereinen und Spielgemeinschaften, anfangs besonders aus Freiburg, Düsseldorf und Koblenz, bereicherten die Saison und legten damit den Grundstein für die heute vielfältige Boule-Turnierlandschaft in Deutschland.

Schon 1978 - vor heute 45 Jahren - waren über 100 Teilnehmer aus Belgien, Frankreich, Holland, Luxemburg und Deutschland beim Bad Godesberger Boule-Club zu Gast. 38 Triplettes traten gegeneinander an. Dieses damals für die deutsche Boule-Szene beachtliche Ereignis, fand seine Fortsetzung im jährlich stattfindenden Internationalen Bonn-Turnier des 1. BCP Bad-Godesberg.

Erste Deutsche Meisterschaft natürlich in Bad Godesberg

Der Höhepunkt im deutschen Pétanque-Sport ist sicherlich die deutsche Meisterschaft, die 1977 erstmals – natürlich in Bad Godesberg – ausgetragen wurde.

Das Bad Godesberger Triplette Remo Rinaldi/Albert Weingartz/ Martin Ulrich konnte sich damals gegen starke Konkurrenz durchsetzen und wurden 1. Deutsche Meister.

1978 und 1982 konnte das Bad-Godesberger Team Ebbi Toepfer/Herbert Berg/Martin Ulrich diesen Erfolg wiederholen. Auch die Deutschen Meister im Doublette kamen 1982 mit Toepfer und Fingerhut aus Bad Godesberg.

Die ersten Deutschen, die 1977 zu den Weltmeisterschaften nach Luxemburg kamen, waren aus Bad Godesberg und Freiburg. Fortan wurden die teilnehmenden deutschen Teams "Vertreter des Deutschen Pétanque-Verbandes" genannt, der allerdings noch gar nicht gegründet war.

Erst 1984 trafen sich in Groß-Gerau Vertreter der inzwischen gegründeten Landesverbände aus dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sowie Vereinsvertreter aus Aschaffenburg, Bonn, Darmstadt, Dillingen, Düren, Durmersheim, Frankfurt/Main, Freiburg, Bad Godesberg, Heidelberg, Kiel, Konstanz, Nalbach, Nürnberg, Raunheim, Rastatt, Reutlingen, Rottweil, Saarbrücken, Saarwellingen, Saarlouis, Singen, Würzburg und gründeten den Deutschen Pétanque-Verband.

Der 1. Boules Club "Pétanque" Bad Godesberg e.V., der im Mai 2023 seinen 60. Geburtstag feiert, darf deshalb mit Fug und Recht als die "Keimzelle" des offiziellen Boule-Sports in Deutschland bezeichnet werden.

Quellen:
Artikel von Heinz Rulands in der Ausgabe 4/96 von "au fer – das alternative Kugelmagazin" (inzw. eingestellt).
Martin Koch, Das Boule-Spiel – Pétanque … die Faszination der Eisenkugel 2. Aufl. Berlin 2007, 5. Kapitel, Pétanque in Deutschland